Samstag, 4. Juni 2011

Impressions.

Bei einem solchen Wetter, rund 30° die ganze Zeit lang, könnte man meinen, dass ich meinen Tag im Freibad, oder zumindest in einer Eisdiele verbracht habe. 
Falsch.
Um 11 Uhr morgens ging es los: Eine Tour durch das Zentrum Berlins. Thema: Lobbyismus und wo man ihn in der Stadt finden kann. Wir wurden von einem Mitarbeiter der "LobbyControl" durch die Straßen geführt und er erzählte uns etwas zu den verschiedenen Lobbys.
Aber was ist überhaupt Lobbyismus?
  Einfach ausgedrückt kann man sagen: Lobbyismus ist der Versuch der Einflussnahme auf Entscheidungsträger durch Dritte. Oder anders ausgedrückt: Lobbys sind Interessensgemeinschaften, die durch Kontakte mit u.a Politikern versuchen, diese in ihren Entscheidungen zu beeinflussen.
Gibt es daran etwas verwerfliches?
Natürlich, denn hinter Lobbys stecken reiche, private Unternehmen. Durch das Geld, das sie besitzen, können sie sich Einfluss verschaffen. Ein Beispiel, welches mich persönlich sehr erstaunt hat, ist das der INSM. Die INSM ist die 'Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft'. Diese Lobby hat unter anderem damit auf sich aufmerksam gemacht, dass sie Schulen Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt hat. Der springende Punkt: In den sorgfältig ausgearbeiteten Schulbüchern und Lehrplänen wird nur eine Seite der Medaille beleuchtet. Beispielsweise wird dort erläutert, dass ein Mindestlohn schlecht sei, da er die Deutsche Wirtschaft zerstören würde... (Muss man das noch weiter ausführen? So etwas wird Schülern vermittelt.)
Ein anderes Beispiel ist der Energiekonzern RWE: Hier wurde Politikern kostenloser Strom zur Verfügung gestellt ...
Das sind Skandale, über die jeder etwas wissen sollte.

Auf der Führung heute haben wir noch viele weitere solcher Beispiele erzählt bekommen, die noch aberwitziger sind als diese hier, doch das sollte erst einmal genügen, denn es ist immer gut, sich auch selbst zu informieren..
Lobbyismus ist ein wichtiges Thema in Deutschland, da es hier nur ein freiwillig geführtes Verzeichnis über existierende Lobbys gibt. "LobbyControl" setzt sich dafür ein, dass das ganze Thema um vieles transparenter wird. Es lohnt sich also, einmal bei Lobbypedia.de vorbeizuschauen, wenn man Interesse anaktueller Politik in Deutschland hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen